Die Sibirische Bahn in ihrer wirthschaftlichen Bedeutung by Kurt Wiedenfeld

By Kurt Wiedenfeld

Show description

Read or Download Die Sibirische Bahn in ihrer wirthschaftlichen Bedeutung PDF

Similar german_11 books

Additional resources for Die Sibirische Bahn in ihrer wirthschaftlichen Bedeutung

Sample text

Tig. 46 Die wirthschaftliche Bedeutung der Sibirischen Bahn. fernen Küsten des Stillen Ozeans darstellt und wenngleich namentlich von Rufsland aus ihre Bedeutung für den internationalen Verkehr immer mit Nachdruck und Vorliebe betont wird, so tritt sie damit doch noch nicht in einen Vergleich etwa mit einer westeuropäischen Durchgangslinie. Die asiatische Ueberlandbahn durchzieht in ihrer ganzen gewaltigen Länge von 7000 km ausschliefslieh Gebiete, die erst noch für die wirthschaftIiche Entwicklung geweckt werden sollen und daher, verglichen mit irgend welchem Landestheil Westeuropas, nur einen recht geringen Ver kehr der Bahn schaffen; selbst unsere Nebenbahnen haben im Durchschnitt noch mehr zu leisten, als der Grofsen Sibirischen Bahn einstweilen auf Jahre hinaus bevorsteht.

Die wirthschaftliche Bedeutung der Sibirischen Bahn. 27 fötd-ert und auch in der zur Entscheidung föhrenden Krourathsitznng vertreten hat. Aber schon am 10. Dezember 1892 erfolgte ein kaiserlicher Erlafs, der fiir die oberste Leitung des Bahnbaus selbst und aller -damit zusammenhängenden, auf die Erschliersung Sibiriens gerichteten sogen. Hilfsunternehmungen das Komitee der Sibirischen Bahn einsetzte; ihm gehören alle Minister und der Staatskontrl)leur an, den Vorsitz führt "

Im Schlufsstück ist aber eine Aenderung vorgenommen worden, die von weittragender Bedeutung ist: Endpunkt der Bahn ist jetzt nicht so sehr Wladiwostok, der langjährige Mittelpuukt der russischen Machtentfaltung in Ostasien, als vielmehr das neu erworbene Hafenpaar Port Artbur und Talienwan auf der chinesischen Liautung-Halbinsel. ) gebaut worden. Das Mittelglied aber, das im wesentlichen dem Lauf des Amur folgen sollte nnd auf über 2())() km geschätzt wurde, kommt nicht zur Ausführung. r Strom selbst im Winter und im Sommer eine immerhin recht leistungsfähige Verkehrsstrafse darbietet; die Ussurilinie ist trotz iprer Länge zu einer mehr lokalen Bedentung herabgedrückt.

Download PDF sample

Rated 5.00 of 5 – based on 10 votes