Die erfolgreiche Probezeit: Wie Berufseinsteiger die ersten by Manfred Faber, Hergen Riedel

By Manfred Faber, Hergen Riedel

Dieser kompakte Ratgeber hilft Ihnen dabei, sich in der spannenden part der Probezeit zu orientieren, die eigenen Ziele aktiv mitzugestalten und schon von Anfang an auf eine ausgewogene Work-Life-Balance zu achten. Gerade die Probezeit ist maßgeblich für den späteren Karriereweg in einem Unternehmen. Die vielen Fragen und Probleme, die sich in den ersten Wochen und Monaten nach dem Eintritt ergeben, sollten additionally schnell geklärt werden: Wie funktioniert das komplexe Unternehmensgefüge, zu dem ich nun einen Beitrag leiste? Wie trete ich möglichst sympathisch, aber dennoch professionell auf? Welche konkreten Aufgaben warten auf mich? Wie kommuniziere ich zielführend mit Kollegen und Vorgesetzten? Und used to be kann ich als Berufseinsteiger von meinem Arbeitgeber fordern? In diesem crucial finden Sie Antworten und Lösungsstrategien.

Show description

Read or Download Die erfolgreiche Probezeit: Wie Berufseinsteiger die ersten Monate zielführend mitgestalten können PDF

Best german_15 books

Mathematik für Informatiker: Ausführlich erklärt mit vielen Programmbeispielen und Aufgaben

Dieses Buch entstand ausgehend von der Frage, welche Mathematik Informatiker wirklich brauchen. Es vermittelt das mathematische Handwerkszeug fundiert und mathematisch präzise. Zugleich macht es deutlich, an welchen Stellen Sie dieses Wissen als Informatiker brauchen werden. Die große Anzahl von Übungsaufgaben hilft Ihnen, sich ganz gezielt auf Prüfungen vorzubereiten.

Die HOAI 2009 verstehen und richtig anwenden: mit Beispielen und Praxistipps

Das Buch bietet einen praxisnahen Einstieg in die HOAI 2009 und fundierte Grundlagen zur Honorarermittlung für Architekten und Innenarchitekten. Ein Kurzkommentar jedes Paragrafens, Praxistipps zur Anwendung und Beispiele zur Abrechnung und zu speziellen Honorarermittlungstechniken festigen das Basiswissen und bieten eine verlässliche Hilfestellung für die Umsetzung im Arbeitsalltag.

Einführung in die elektrische Messtechnik: Grundlagen, Messverfahren, Anwendungen

Dieses Lehrbuch vermittelt die Grundlagen und Verfahrensweisen der elektrischen Messtechnik zusammen mit ihrer praxisorientierten Anwendung. Nach einer Einführung in messtechnische Begriffe und grundlegende Beschreibungen elektrischer Messgeräte werden die Messprinzipien sowie die analogen und digitalen Verfahren zur Messung der wichtigsten elektrischen Größen erläutert.

Extra resources for Die erfolgreiche Probezeit: Wie Berufseinsteiger die ersten Monate zielführend mitgestalten können

Example text

1007/978-3-658-07169-1 37 Weiterführende Literatur Dietrich, J. (2014). Gehirngerechtes Arbeiten und beruflicher Erfolg. Wiesbaden: Springer Gabler. , & Pohl, E. (2014). Berufseinstieg und Probezeit aktiv gestalten. Wiesbaden: Springer Gabler. , & Pohl, E. (2014). Berufseinstieg für Ingenieure. Wiesbaden: Springer Gabler. , & Pohl, E. (2014). Berufseinstieg für Wirtschaftswissenschaftler. Wiesbaden: Springer Gabler. Schön, W. (2014). Erfolgsfaktor Eigenpositionierung. Wiesbaden: Springer Gabler.

1 Dr. Ursula Schütze-Kreilkamp, Leiterin Personalentwicklung Konzern und Konzernführungskräfte, DB Mobility Logistics AG und Vize-Präsidentin, Bundesverband der Personalmanager (BPM), Berlin 34 8 Trendthema Work-Life-Balance: Nicht mehr nur die Karriere zählt setzen zu müssen, kreativ zu (über-)leben, vieles gestalten zu dürfen ist ihnen vertraut. Ebenso das sich Einfinden in fremde Kulturen und soziale Zusammenhänge. Dies unterstützt das Streben nach hierarchieflachen Strukturen, angstfreiem Handeln und mutigen Alleingängen im Rahmen des beruflichen Entfaltungswunsches.

Die Ziele werden im zweiten Monat der Beschäftigung vereinbart. “ Dieser Werbespot hat Kultstatus erreicht und beschreibt kurz und knapp, wie wichtig es ist, die finanziellen Mittel für gewisse Luxusgüter zur Verfügung zu haben. Allerdings: Ende der 90er Jahre kam diese Kampagne an. Heute trifft sie nicht mehr den Geist der Zeit – in den vergangenen Jahren wurden gleich mehrere Studien zu Zielen und Ansprüchen des akademischen Nachwuchses veröffentlicht, die einen Gegentrend aufzeigen. Nicht mehr die konventionelle, am Einkommen festgemachte Karriere steht oben auf der Agenda.

Download PDF sample

Rated 4.67 of 5 – based on 4 votes