Die Eingangsrechnung im Industriellen Unternehmen by Edgar Mund

By Edgar Mund

Show description

Read or Download Die Eingangsrechnung im Industriellen Unternehmen PDF

Best german_14 books

Aufgaben der Materialwirtschaft

1. Materialwirtschaft als Teilfunktion des Unternehmens. - 2. Aufgaben und Bedeutung der Materialwirtschaft im Unternehmen. - three. Einfluß der Materialwirtschaft auf die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens und die Volkswirtschaft. - four. Unternehmerische Aufgaben der Materialwirtschaft. - Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.

Hochspannungstechnik: Grundlagen — Technologie — Anwendungen

Hochspannungstechnik ist nicht nur eine Schlüsseltechnologie für die sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung, sie kommt auch in den meisten innovativen Technikfeldern wie z. B. der Medizintechnik zur Anwendung. Das Lehrbuch verbindet theoretische Grundlagen mit modernen Technologien und ihren Anwendungen und illustriert die Zusammenhänge anhand von Bildern und Beispielen.

Ehrenamt und Integration: Die Bedeutung sozialen Engagements in der (Flüchtlings-)Sozialarbeit

Das Buch fasst die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bedeutung des Ehrenamtes für die Integration am Beispiel von Flüchtlingen zusammen. Ausgehend von ihrer beruflichen Praxis als Dipl. -Sozialarbeiterin setzt sich die Autorin unter Berücksichtigung verschiedener disziplinärer Ansätze mit dem Themenkomplex Ehrenamt und Integration auseinander.

Additional info for Die Eingangsrechnung im Industriellen Unternehmen

Example text

So bedeutet zum Beispiel dessen Schweigen auf die nachträgliche Einräumung eines Skontos Zustimmung. - Er müßte andererseits mit einer Ablehnung rechnen, wenn er die Zahlungsbedingungen nachträglich für den Käufer ungünstiger gestaltet hätte. Bei den im vorstehenden behandelten Rechnungsvermerken handelt es sich um solche, die den vereinbarten Vertragsbedingungen zuwiderliefen und die der Rechnungsempfänger unbeachtet lassen konnte, ohne daß durch sein Schweigen seine Rechtslage verschlechtert worden wäre.

Hinsichtlich des Weiterflusses der Rechnungswerte von den Konten der Klassen 0 und 3 aus aufgezeigt wurde. Ergänzend ist zu dem Strom der Rechnungswerte mit neutralem Charakter zu bemerken, daß unter Umständen ein Teil vonihnen nicht auf dem Gewinn- und Verlustkonto der Klasse 9, sondern letztlich auf einem Transitorischen Konto der Klasse 0 endet. Das trifft für die Rechnungswerte zu, hinter denen Vorleistungen stehen, die vorübergehend im Interesse einer richtigen Periodisierung aktiviert werden.

Entscheidung des Reichs-Oberhandelsgerichts 1/88- Staub, Kommentar zum HGB, a. a. , Band IV, zu § 377. S. 132. 26 Vgl. Reichsgerichtsentscheidung 95/120 Staub, Kommentar zum HGB, a. a. , Band III, zu § 372, S. 583- Ritter, Kommentar zum HGB, a. a. 0. 24 25 54 Vielfach hat der Rechnungsaussteller Vermerke in die Rechnung aufgenommen, die mehr den Zweck von Mitteilungen im Zuge der Geschäftsabwicklung an den Rechnungsempfänger zu erfüllen haben. Hierhin gehören zum Beispiel die in Eingangsrechnungen häufig zu findenden Bestimmungen über Inkassobeschränkung der Reisenden oder Mitteilungen darüber, auf 1velche Konten bei welchen Banken fällige Rechnungsbeträge zu überweisen sind.

Download PDF sample

Rated 5.00 of 5 – based on 34 votes