Den Diebstahl des Wohlstands verhindern: Ökonomische by Kerstin Schneider, Joachim Weimann

By Kerstin Schneider, Joachim Weimann

In diesem Buch zeigen die Autoren in einem lesenswerten und unterhaltsamen Portrait der Politikberatung in Deutschland, wie lebendig die Wissenschaft ist und mit welcher Begeisterung und Überzeugung führende Ökonomen die Wirtschaftspolitik beraten. Zweiundzwanzig der bekanntesten ökonomischen Politikberater Deutschlands kommen darin zu Wort, berichten über ihre Arbeit und diskutieren zentrale Fragen der Politikberatung. foundation der individuellen Porträts, die dabei entstehen, sind Intensivinterviews, ein Workshop sowie Lebensläufe. Es entsteht eine college, die den Zustand, die Probleme und die Innenansicht der deutschen Politikberatung lebendig und unterhaltsam widerspiegelt.

Show description

Read or Download Den Diebstahl des Wohlstands verhindern: Ökonomische Politikberatung in Deutschland – ein Portrait PDF

Best german_16 books

Christina von Schweden: Die rätselhafte Monarchin

Ein farbenreiches Zeitgemälde des 17. Jahrhunderts, der politischen, religiösen und geistigen Strömungen des Absolutismus und Barock im Spiegel einer außergewöhnlichen Gestalt. Mehr wissenschaftlich und künstlerisch als politisch interessiert, irritierte Christina von Schweden ihre Umwelt durch ihr skandalumwittertes Leben, ihre Verschwendungssucht, ihre Launenhaftigkeit und ihren Freigeist.

Facharztwissen Viszeral- und Allgemeinchirurgie

In komprimierter, stichwortartiger shape ist das Faktenwissen der Viszeral- und Allgemeinchirurgie in diesem Buch zusammengefasst, zu dem zahlreiche renommierte Spezialisten mit ihren Kapiteln beigetragen haben. Besonderer Wert wird auf detaillierte und präzise Empfehlungen zum diagnostischen Vorgehen und zur Indikationsstellung für die Therapie gelegt.

Pocket Guide Beatmung

In diesem handlichen Kitteltaschenbuch finden Sie die wichtigsten Fakten zur Beatmung: Prinzipien, Beatmungsverfahren bei speziellen Krankheitsbildern sowie Prävention und Behandlung von beatmungsbedingten Komplikationen. excellent für alle Ärzte und das Fachpflegepersonal auf Intensivstation und im OP. Übersichtlich, praxisrelevant und auf das Wesentliche reduziert.

Additional info for Den Diebstahl des Wohlstands verhindern: Ökonomische Politikberatung in Deutschland – ein Portrait

Example text

WOLFGANG FRANZ Ich möchte noch einen anderen wichtigen Adressaten ansprechen. In unseren Ministerien sitzen als Referenten sehr viele gute Leute, die Argumente der Wissenschaft sehr wohl nachvollziehen können und sich zu eignen machen. Politiker hören stärker auf den Apparat als auf die Wissenschaftler. Während die Wissen39 PORTRAIT Prof. Dr. “ Welchen Stellenwert hat für Sie ganz persönlich die Politikberatung im Rahmen Ihrer wissenschaftlichen Arbeit? Einen sehr hohen Stellenwert. Die Themen, mit denen ich mich beschäftige, sind wirtschaftspolitisch hoch relevant.

38 Ist die Wissenschaft also ohne Einfluss, wenn eine Idee erst einmal politisch formuliert wurde? WOLFGANG FRANZ Ja, das Timing ist wichtig. Wenn erst einmal ein Gesetzesentwurf auf dem Tisch liegt, dann wird die Regierung daran festhalten, auch wenn in einer Anhörung alle Sachverständigen gute Argumente dagegen vorbringen. Aber wenn sich ein Politiker tatsächlich nicht sicher ist, welche Position er vertreten soll und dann die Wissenschaft einlädt, um unter vier Augen, also ohne Presse, nach Informationen zu suchen, dann hat man tatsächlich Einfluss.

59 60 PROF. DR. DR. C. KARL-HEINZ PAQUÉ Geburt 1956 in Saarbrücken Ausbildung Studium der Volkswirtschaftslehre 1975 - 1980 Promotion an der Universität Kiel 1986 Habilitation 1995 Wichtige berufliche Stationen Wissenschaftlicher Direktor und Abteilungsleiter am Institut für Weltwirtschaft, Kiel 1991-1996 Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationale Wirtschaft, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg seit 1996 Staatsminister der Finanzen in Sachsen-Anhalt 2002 - 2006 Thematische Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit Globalisierung und Wachstum, internationaler Handel und weltweite Finanzmärkte, Europäische Integration, Deutsche Einheit und Aufbau Ost Wichtigste Positionen in der Politikberatung Mitglied im Bundesvorstand der FDP Stellv.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 9 votes