Das Bildnis Menanders: Sonderabdruck aus dem 21. Bande der by Franz Studniczka

By Franz Studniczka

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer publication data mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

Show description

Read Online or Download Das Bildnis Menanders: Sonderabdruck aus dem 21. Bande der Neuen Jahrbücher für das Klassische Altertum Geschichte und Deutsche Literatur PDF

Similar german_14 books

Aufgaben der Materialwirtschaft

1. Materialwirtschaft als Teilfunktion des Unternehmens. - 2. Aufgaben und Bedeutung der Materialwirtschaft im Unternehmen. - three. Einfluß der Materialwirtschaft auf die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens und die Volkswirtschaft. - four. Unternehmerische Aufgaben der Materialwirtschaft. - Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.

Hochspannungstechnik: Grundlagen — Technologie — Anwendungen

Hochspannungstechnik ist nicht nur eine Schlüsseltechnologie für die sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung, sie kommt auch in den meisten innovativen Technikfeldern wie z. B. der Medizintechnik zur Anwendung. Das Lehrbuch verbindet theoretische Grundlagen mit modernen Technologien und ihren Anwendungen und illustriert die Zusammenhänge anhand von Bildern und Beispielen.

Ehrenamt und Integration: Die Bedeutung sozialen Engagements in der (Flüchtlings-)Sozialarbeit

Das Buch fasst die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bedeutung des Ehrenamtes für die Integration am Beispiel von Flüchtlingen zusammen. Ausgehend von ihrer beruflichen Praxis als Dipl. -Sozialarbeiterin setzt sich die Autorin unter Berücksichtigung verschiedener disziplinärer Ansätze mit dem Themenkomplex Ehrenamt und Integration auseinander.

Additional info for Das Bildnis Menanders: Sonderabdruck aus dem 21. Bande der Neuen Jahrbücher für das Klassische Altertum Geschichte und Deutsche Literatur

Example text

Denkm. d. arcbäol. Instit. I Taf. ; Hettner, Führer d. d. Provinzialmuseum in 'l'rier S. f. ") Am besten in Sievekings Anhang zu Christ-Schmid, Gr. Liter. 4. Aufl. Abb. 16, 5. Aufl. Abb. 14, hier mit dem Menanderrelief zusammengestellt. S. Reinach, Repert. d. reliefs II 172; vgl. Lippold, Gr. Portr;itstatuen 52. F. Studniczka: Das Bildnis Menanders 29 nächst vergleichbare Bildwerk gibt der Bühnengöttin in Schwert, fußfreiem Kleid und wohl auch Kothurnen Andeutungen von Theaterkostüm, die unserer Frauengestalt ganz fehlen.

487, nach dem Vorgang von Birt, Pfuhl, Sieveking, die Irrtümer vertreten, die oben bekämpft werden. l angeführten ersten Notiz. 2) Z. B. Bonner Studien fiir Kekule Taf. 1, 2 S. 10 (von Rohden). 26 F. : Das Bildnis Menanders Reliefs hat dabei merkwürdige Schwankungen erfahren, nicht selten, weil der Nachfolger von dem richtigeren Urteil der Vorgänger keine Kenntnis nahm. Auch in jüngster Zeit ist sie wieder auf Abwege geraten, am meisten in der Auffassung des Hintergrundes, die nicht ohne Belang für die der Gestalten ist.

Aber die geringe Breite beweist nicht ausreichend dafür und das aufgewickelt herabhängende Ende dagegen: sein Zusammenhalten 6) setzt den spröderen, federnden Stoff der Buchrolle, nicht weiches Gewebe voraus. Und was könnte mit solchem der Dichter vorhaben? Das Aufputzen der Masken ist doch nicht sein Geschäft. Dagegen ist es wohl verständlich, wenn er eine zum Gebrauch aufgewickelte Schriftrolle, die er vielleicht noch weiter zu benutzen gedenkt --- Birts 'Motiv VII' - so vor sich an den ') Garrucci, Monuill.

Download PDF sample

Rated 4.39 of 5 – based on 44 votes