Das Assessment-Center-Verfahren der Eignungsbeurteilung: by Univ.-Professor Dr. Michel Domsch (auth.), Professor Dr.

By Univ.-Professor Dr. Michel Domsch (auth.), Professor Dr. Charles Lattmann (eds.)

Aus den Besprechungen: "Die beiden ersten Beiträge dieses Sammelbandes aus der Reihe 'Management discussion board' führen in Geschichte und Verfahren des Assessment-Center (AC) ein. Es folgen sechs Erfahrungsberichte aus der Praxis, und zwar aus drei Industriebetrieben, zwei Banken und einem Warenhaus, die aus verschiedenen Ländern stammen. Der Tenor ist durchweg positiv. Die weiteren sechs Aufsätze sind Forschungsbeiträge, die sich kritisch mit grundlegenden Vorgängen und Problemen des AC auseinandersetzen (u.a. Anforderungsanalyse, Wahrnehmungs- und Beurteilungsvorgänge, Validitätsaspekte, Umfang der Beurteilungsdimensionen). Vor allem die Ausführungen von Neuberger stehen dabei in erfrischendem Kontrast zu der üblichen positiven Beurteilung in Wissenschaft und Praxis, wenn er die Verknüpfung der Grundannahmen des AC mit den Mythen und Ritualen der unternehmensspezifischen Kultur aufdeckt. Insgesamt bietet dieser Band - nicht zuletzt wegen der gegensätzlichen Positionen - eine lohnende Lektüre!" (Prof. Dr. H. Klaus) #zfbf 7/8, 1990#1

Show description

Read or Download Das Assessment-Center-Verfahren der Eignungsbeurteilung: Sein Aufbau, seine Anwendung und sein Aussagegehalt PDF

Similar german_5 books

Sicherheit mobiler Kommunikation: Schutz in GSM-Netzen, Mobilitätsmanagement und mehrseitige Sicherheit

Hannes Federrath ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Informatik der TU Dresden.

Funktionelle Analyse von Kommunikationsprotokollen

Aufgrund des wachsenden Bedarfs an Kommunikationsprotokoll-Implementierungen zur Bil dung von Rechnemetzen und modemen Telekommunikationssystemen wurden im letzten Jahr zehnt unterschiedlichste formale Beschreibungsverfahren ftir Kommunikationsdienste und seasoned tokolle vorgestellt, so z. B. auch die von intemationalen Normungsgremien unterstiitzten Spezi fikationssprachen SDL, ESTELLE und LOTOS.

Mathematica als Werkzeug Eine Einführung mit Anwendungsbeispielen

Vor ziemlich genau zehn Jahren stand ich (im Zusammenhang mit Stabilitätsuntersu­ chungen an Hamiltonschen Systemen) vor der Aufgab~, komplizierte Koordinaten­ transformationen bis zu höheren Ordnungen zu berechnen. Nach mehrmonatigen, fruchtlosen Versuchen von Hand - und Blöcken voll Formeln - warfare ich dabei, die Flinte ins Kom zu werfen.

Büroinformations- und -kommunikationssysteme: Aufgaben, Systeme, Anwendungen

Moderne computergest? tzte B? rosysteme zeichnen sich mittlerweile durch Multifunktionalit? t, erh? hte Benutzerfreundlichkeit, Offenheit f? r unterschiedlichste Anwendungen und Vernetzbarkeit aus. Dennoch ist die anf? ngliche Euphorie des "paperless place of work" inzwischen der eher n? chternen Sicht des "less paper workplace" gewichen.

Additional resources for Das Assessment-Center-Verfahren der Eignungsbeurteilung: Sein Aufbau, seine Anwendung und sein Aussagegehalt

Sample text

1m Assessment Center-Verfahren erfolgt die Eignungsbeurteilung fUr eine Mehrzahl von Beurteilten durch eine Mehrzahl von Beurteilern auf Grund einer Mehrzahl von Verfahren. Den Kern dieser bilden der Verhaltensprutung dienende Obungen, zu deren Erganzung noch anamnestische und eigenschaftserschlieBende Methoden eingesetzt werden konnen. Gegenstand der ersten sind Verhaltensmerkmale, die aus dem Anforderungsbild der in Betracht fallenden Stelle oder Stellengruppe abgeleitet werden. Ais Beurteiler werden Psychologen, Personalsachverstandige und insbesondere hohere Fuhrungskrafte eingesetzt.

Problemlosungsaufgaben - Geschichtlicher Ursprung: Die Verwendung konkreter Unternehmungssituationen fand zuerst in der an der Harvard Universitat in den zwanziger Jahren entwickelten Methode der Fallstudien statt. Diese wurde zum verbreitetsten Mittel der Fuhrungsschulung. - Aufgabeninhalt: Schriftliche Losung eines in der Unternehmung auftretenden Problems in Form eines Gutachtens, einer an eine AuBenstelie gerichteten Eingabe u. a. m. Auch bei dieser Aufgabe kann eine Klarung des Vorgehens in einem abschlieBenden Gesprach vorgenommen werden.

Es weist folgende kennzeichnenden Merkmale auf: - Es dient auf Grund der Erfassung der Leistungsfahigkeit, der Arbeitseinstellung und der Entwickelbarkeit der Beurteilten ihrer Eignungsbeurteilung. Mit diesem Zweck wird es in erster Linie fur Fuhrungskrafte und Fuhrungsnachwuchskrafte und sodann fUr Verkaufer eingesetzt. Grundsatzlich erscheint es fUr beliebige Aufgaben verwendbar, bei denen ein fUr die DurchfUhrung von Vergleichen ausreichender Kern ubereinstimmender Anforderungen besteht. B. in der General Motors Spanien fUr die Auslese anzulernender Arbeitskrafte verwendet worden (Vgl.

Download PDF sample

Rated 4.73 of 5 – based on 12 votes