China.de: Was Sie wissen müssen, um mit Chinesen erfolgreich by Manuel Vermeer

By Manuel Vermeer

Die Kontaktaufnahme und der Ausbau von Geschäftsbeziehungen zu chinesischen Partnern wird häufig durch tief verwurzelte kulturelle Gepflogenheiten erschwert. Manuel Vermeer, Sinologe mit mehr als 30 Jahren Chinaerfahrung, beschreibt anschaulich die Hintergründe und Strukturen an den chinesischen Verhandlungstischen und zeigt an Fallbeispielen, wie sich supervisor von Deutschland aus optimum vorbereiten können. Besonders hilfreich: Wichtige Internetadressen zur Kontaktaufnahme sowie sprachliche Hinweise und Redewendungen. Ein kompakter und nützlicher Ratgeber, jetzt bereits in der 3., gründlich überarbeiteten Auflage.

Show description

Read Online or Download China.de: Was Sie wissen müssen, um mit Chinesen erfolgreich Geschäfte zu machen PDF

Similar german_14 books

Aufgaben der Materialwirtschaft

1. Materialwirtschaft als Teilfunktion des Unternehmens. - 2. Aufgaben und Bedeutung der Materialwirtschaft im Unternehmen. - three. Einfluß der Materialwirtschaft auf die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens und die Volkswirtschaft. - four. Unternehmerische Aufgaben der Materialwirtschaft. - Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.

Hochspannungstechnik: Grundlagen — Technologie — Anwendungen

Hochspannungstechnik ist nicht nur eine Schlüsseltechnologie für die sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Energieversorgung, sie kommt auch in den meisten innovativen Technikfeldern wie z. B. der Medizintechnik zur Anwendung. Das Lehrbuch verbindet theoretische Grundlagen mit modernen Technologien und ihren Anwendungen und illustriert die Zusammenhänge anhand von Bildern und Beispielen.

Ehrenamt und Integration: Die Bedeutung sozialen Engagements in der (Flüchtlings-)Sozialarbeit

Das Buch fasst die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Bedeutung des Ehrenamtes für die Integration am Beispiel von Flüchtlingen zusammen. Ausgehend von ihrer beruflichen Praxis als Dipl. -Sozialarbeiterin setzt sich die Autorin unter Berücksichtigung verschiedener disziplinärer Ansätze mit dem Themenkomplex Ehrenamt und Integration auseinander.

Additional resources for China.de: Was Sie wissen müssen, um mit Chinesen erfolgreich Geschäfte zu machen

Sample text

In den feuchten Bergregionen (Provinz Fujian, gegenüber Taiwan gelegen) wird Tee angebaut. Wirtschaftspolitisches Umfeld 45 Abbildung 3: Europa und China (Quelle: Ostasieninstitut der FH Ludwigshafen) Deutschland in China Abbildung 4: Größenrelation Deutschland und China (Quelle: Ostasieninstitut der FH Ludwigshafen) 46 Politische Landeskunde Von den Wüsten Nord- und Nordwestchinas (Gobi und Taklamakan) über die weiten, dicht besiedelten Ebenen nördlich des Yangzi, über die Bergländer Zentralchinas bis zum Dschungel der tropischen Regionen und schließlich bis in subtropische Zonen Hainans hat China klimatisch wie geologisch eine große naturräumliche Vielfalt aufzuweisen.

Die traditionell wichtigste gesellschaftliche Einheit, die Familie, war zerschlagen und in Volkskommunen verwandelt worden, in denen individuelles Schicksal ohne Belang war. Die rettende Idee, ein Ablenkungsmanöver von all diesen Problemen, war schließlich die „Große Proletarische Kulturrevolution“, die alle bisher bestehende Kultur zerstören sollte, um dann wie Phönix aus der Asche den neuen sozialistischen Menschen entstehen zu lassen. 1966 begann man, durch die so genannten Roten Garden (mobilisierte und ihrem Führer Mao Zedong blind vertrauende Schüler und Studenten) wieder einmal die Intellektuellen zu verfolgen.

Toten, die letztlich seiner Politik anzulasten seien. Genaue Zahlen werden wohl nie vorliegen – dass Mao einer der furchtbarsten Diktatoren aller Zeiten war, ist jedoch unumstritten. Zhou Enlai, der kurz vor Mao Zedong verstorbene beliebte Ministerpräsident, hatte viele vor der Vernichtung retten können, vieles aber auch hingenommen. Wer sollte die Lücke füllen, wer das Amt einnehmen, das ein unbestritten charismatischer Führer wie Mao Zedong innegehabt hatte? Die Viererbande, wie eine Verschwörergruppe um Maos Witwe Jiang Qing genannt wurde, konnte schnell dingfest gemacht werden.

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 26 votes